Zurück zur Hauptseite

Simulationen zu Social Distancing mit Schere und Papier

Auf der rechten Seite findest du ein Projekt zur Erklärung von Social Distancing in Zeiten einer Pandemie. Das Projekt eignet sich für Schüler der weiterführenden Schule und kann ebenso zu Hause durchgeführt werden. Es ist insbesondere geeignet für Lehrer, die ihre Schüler während der Corona-Krise von zu Hause unterrichten.

Die Beschreibung des Projekts steht derzeit nur in englischer Sprache zur Verfügung. Wir werden in den nächsten Tagen eine deutsche Version erstellen.

Das Projekt wurde von Kristína Hudáková der C. S. Lewis Bilingual High School, Bratislava, Silvia De Monte und Florence Bansept vom Max-Planck-Institut in Plön and Barbora Trubenová vom IST in Österreich entwickelt.
Weitere Informationen zu Themen aus der Evolutionsbiologie enthält die Internetseite von STEB. Hier gibt es auch eine Rubrik zu Pandemien.

Um viele verschiedene Szenarien ähnlich zu dem beschriebenen Projekt zu simulieren, kannst du den Online-Simulator von Peter Glaus benutzen (siehe unten).

Simulation mit dem Computer (Online-Simulator)

Wenn ein neues Virus auftritt, haben wir Menschen keine Antikörper dagegen. Wenn sich dieses Virus schnell verbreitet, werden viele Menschen zur selben Zeit krank und überfluten das Gesundheitssystem. Um dies zu verhindern, ist Social Distancing notwendig. Dabei vermeiden Menschen nicht notwendige soziale Kontakte, um die Verbeitung des Virus zu verlangsamen.

Hier kannst du viele Szenarien mit verschiedenen Maßnahmen simulieren. Du kannst erlauben, dass sich Personen normal treffen können oder Großveranstaltungen sowie Treffen von kleinen Gruppen verbieten.

Für jeden Simulationslauf kannst du festlegen, wie viele Gruppen verschiedener Größen sich bilden dürfen. Versuche viele verschiedene Szenarien auszuprobieren und wiederhole die Simulation mehrere Male mit dem gleichen Szenario ("Parameter Test"). Was beobachtest du?

Bevölkerungsgröße:
Gruppegröße:    4 8 12 16 20
Zählung:
 

Tag   Gesund   Infiziert
ohne Symptome  
Infiziert
krank  

Simulations Code – Eigentum von Peter Glaus